So läuft das Gruppen- oder Teamcoaching ab


1. Die Gruppe spürt, dass sie mit ihrem Handeln und gemeinsamen Kommunikationen nicht erfolgreich ist. Die Gruppenmitglieder spüren eine Situation, aus der die Gruppe aus eigener Kraft nicht heraus kommt.

2. Die Gruppe entschließt sich zu einem veränderten Verhalten: Die Gruppe benötigt neue und zuverlässige Handlungsoptionen für ihren Arbeitsalltag.

3. Wir haben den ersten persönlichen Kontakt. Die Gruppe schildert den Grund oder Anlass für meine professionelle Unterstützung. Im Gespräch erkennt die Gruppe, dass ich der geeignete Arbeitspartner bin: Die Gruppe entschließt sich, mich als ihren Coach zu engagieren.

4. Da es im Coaching zentral darauf ankommt, die strategischen Ressourcen zu kennen, die eine Einzelentscheidung - Gruppenentscheidung - beeinflussen oder überhaupt möglich machen, lernen die Gruppenmitglieder u.a. durch drei Analysen (www.motivation-analytics.eu, www.talente-begabungen.de - www.werte-karriere.de) ihre bestimmenden Motive, Werte und Begabungen kennen. Motive treiben an, Werte sind Orientierung für attraktives Verhalten und Begabungen weisen auf den fachlich motivierenden Arbeitsinhalt. Entscheidungen treffen Gruppen (also jedes Einzelmitglied), um sich psycho-biologisch wohl zu fühlen.

5. Zwischen unserem ersten Kontakt und dem konkreten Coachingtag formuliert jedes Gruppenmitglied in 5 bis 7 Sätzen, in welchem Zusammenhang/Situation/Kontext der individuelle Veränderungswunsch steht.

6. Das Coaching dauert 2 Tage. Es beginnt um 9.00 Uhr am ersten Tag und endet, wenn die Gruppe sich im Klaren ist, was sie demnächst (anders, weil besser) machen will - in der Regel gegen 16.00 Uhr des 2.Tages. Das Coaching kann auch auf 2 x 1 Tag verteilt werden. Der Abstand zwischen den Tagen sollte eine Woche nicht überschreiten.

7. Die Gruppe hat sich einen konkreten Handlungsplan entwickelt, hinter dem alle Gruppenmitglieder zu 100 % stehen, denn sie allein haben ihn entwickelt (die Lösung liegt in der Gruppe). Die Gruppe hat die Lösungsentwicklungs- und Umsetzungsverantwortung. Ich als professioneller Coach der Gruppe, habe die Prozessverantwortung.
Den Coachingprozess habe ich als Grafik beigefügt.

8. Ich unterstütze die Gruppe bei Ihrem Umsetzungsvorhaben. Dies ist in der Regel 4 bis 6 Mal telefonisch der Fall. Eine andere Unterstützung können wir gerne vereinbaren.

9. Das Coaching fördert die Selbstorganisation der Gruppe. Es bedeutet, dass die Gruppe aus eigener Kraft ihr Veränderungsthema an den Coachingtagen erfolgreich bearbeitet. Das Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dies bedeutet, dass die Gruppe die wichtigsten Dinge des Prozesses erkennt, die eine Entscheidungsbildung bei ihr ermöglicht - aber auch negativ provoziert. So ist die Gruppe in Zukunft in der Lage, bei wichtigen Themen aus ihrer Berufswelt, sich selbst zu coachen. Es ist die berühmte Nachhaltigkeit.

10. Coaching ist selbstverständlich vertraulich. Wichtiger sind aber die Werte Freiheit (die Gruppe wählt aus Alternativen aus), Freiwilligkeit (die Gruppe entscheidet, ob und in welche Richtung und welchem Ausmaß sie sich verändern will), Ressourcenverfügung (die Gruppe entdeckt eigene - vorhandene oder benötigte Kompetenzen). Selbststeuerung (die Gruppe allein legt fest, für welches zukünftige Handeln sie sich begeistert). Die Gruppe allein interpretiert Ihre Sicht der Dinge (Konstruktivismus) - und nicht der Coach. Die Gruppe allein identifiziert die Zusammenhänge zu ihrem Veränderungsvorhaben (systemisch) - und nicht der Coach.


Honorar: Der Auftraggeber zahlt einen festen Betrag zzgl MwSt. In diesem Betrag sind alle Leistungen enthalten: Vorbereitung, die 3 Analysen, das Coaching, der Coachingraum und meine Unterstützung für die Gruppe nach dem Coaching.